19. November 2024
Die Fakten sind eindeutig: Wer arm ist, wird häufiger krank und stirbt früher. Das liegt nicht daran, dass Menschen sich ungesünder verhalten, sondern weil gesellschaftliche Faktoren sich direkt unsere Gesundheit auswirken: Schlechte Arbeitsbedingungen, beengte Wohnverhältnisse, ständige Existenzsorgen und ein erschwerter Zugang zur Gesundheitsversorgung.
Gleichzeitig wird das Gesundheitswesen zunehemend ökonomisiert: Krankenhäuser schließen, Praxen konzentrieren sich in wohlhabenden Stadtteilen und wer keine Krankenversicherung hat, steht oft ganz ohne Versorgung da.
Das Poliklinik Syndikat will das ändern – mit Deiner Hilfe!
Wir sind Zusammenschluss lokaler Initiativen, die Stadtteilgesundheitszentren gegründet haben oder dies planen. In den Zentren leisten wir eine multiprofessionelle Gesundheitsversorgung, d.h. dass verschiedene Professionen unter einem Dach gemeinsam arbeiten und so verschiedene Perspektiven auf Gesundheit gebündelt werden.
Da wir der Überzeugung sind, dass alle Menschen ein Recht auf Gesundheit haben, ist es für uns unabdingbar auch allen Menschen den Zugang zu allen unseren Angeboten zu ermöglichen.
Seit 2017 leisten unsere Stadtteilgesundheitszentren Gesundheitsarbeit – dabei gelten für uns diese Grundsätze:
Das Poliklinik Syndikat e.V. ist der Dachverband dieser solidarischen Gesundheitszentren. Als bundesweite Struktur verfolgen wir vier große Ziele:
Um diese Ziele zu erreichen brauchen wir Deine Unterstützung!
Deine Spende fließt direkt in den Aufbau unserer Verbandsstruktur und im kommenden Jahr vor allem in diese Bereiche:
Neue Konzepte der ambulanten Gesundheitsversorgung und gesundheitspolitischer Aktivismus brauchen Deine Unterstützung!