Logo des Poliklinik Syndikats

Gesundheit in allen Bereichen der Politik

Health in all Policies Das bedeutet: Gesundheit in allen Bereichen der Politik

Unser Ziel ist: gleiche Gesundheits-Bedingungen für alle.
Dafür muss das Gesundheits-System verbessert werden.
Aber es muss noch mehr verbessert werden.
Die Lebens-Umstande haben einen großen Einfluss auf die Gesundheit der Menschen.
Lebens-Umstände sind zum Beispiel:

  • Wohn-Bedingungen und die Wohn-Umgebung

  • Umwelt-Bedingungen

  • Arbeits-Bedingungen

  • Einkommen

Deshalb reicht es nicht, wenn sich nur das Gesundheits-System ändert.
Alle Bereiche der Politik müssen die Gesundheit der Menschen mitdenken.
Diese Bereiche der Politik sind zum Beispiel:

  • Wohnungs-Bau

  • Arbeits-Markt

  • Bildungs-System

  • Stadt-Entwicklung

Entscheidungen in allen Bereichen haben Einfluss auf die Gesundheit.
Deshalb muss die Politik in allen Bereichen auf die Auswirkungen auf die Gesundheit achten.

Dafür brauchen wir eine neue politische Strategie.
Strategie heißt: Es gibt einen Plan, wie ein bestimmtes Ziel erreicht wird.

Das brauchen wir für die neue Strategie:

  • verschiedene Ämter und Akteur*innen müssen zusammen arbeiten

  • verschiedene Expert*innen müssen zusammen arbeiten und sich austauschen

So können neue Projekte entstehen.
Das sind die Ziele von den neuen Projekten:

  • bessere Lebens-Bedingungen

  • neue Strukturen, die gut für die Gesundheit sind

  • weniger soziale Ungleichheit.

So kann die Gesundheit aller Menschen verbessert werden.

Finanzielle Unterstützungen erhalten wir durch Spenden und folgenden Institutionen:

Förderlogo der Heidehof Stiftung
Förderlogo der Bewegungsstiftung
Förderlogo der Aktion Mensch