Poliklinik Syndikat e. V.
Wer sind wir?
Der Name von unserem Verband ist: Poliklinik Syndikat e. V.
Zum Poliklinik Syndikat e. V. gehören Vereine in Deutschland.
Diese Vereine wollen Gesundheits-Zentren aufbauen und betreiben .
Das besondere an den Gesundheits-Zentren ist:
sie arbeiten solidarisch
sie arbeiten interprofessionell.
Interprofessionell heißt: hier arbeiten Menschen mit verschiedenen Berufen.
Seit 2023 ist unser Verband ein eingetragener und gemeinnütziger Verein mit vielen Mitglieds-Gruppen in ganz Deutschland.
Und es werden immer mehr.
Was machen wir?
Für uns ist der Erfahrungs-Austausch und Wissens-Austausch sehr wichtig.
Deshalb organisieren wir 2-mal im Jahr ein großes Treffen für alle Mitglieds-Gruppen.
Bei den Treffen gibt es:
Workshops
Vorträge
Austausch-Runden.
Bei den Treffen können sich alle Mitglieds-Gruppen zu praktischen Themen austauschen.
Im Verband arbeiten verschiedene Arbeits-Gruppen zusammen.
Die Themen der Arbeits-Gruppen sind:
Lobby-Arbeit und Strategie
Öffentlichkeits-Arbeit
Finanzierung und Verwaltung
Die Mitglieder der Arbeits-Gruppen sind aus ganz Deutschland.
Wir vom Verband beraten und begleiten unsere Mitglieds-Gruppen beim Aufbau und bei der Weiter-Entwicklung von Gesundheits-Zentren.
Beim Aufbau und der Weiter-Entwicklung von Gesundheits-Zentren gibt es viele Fragen.
Wir helfen den Mitglieds-Gruppen bei:
wirtschaftlichen Fragen
rechtlichen Fragen
Fragen zu Öffentlichkeits-Arbeit
Fragen zu Finanzierung.
Solidarische Gesundheits-Zentren arbeiten nach bestimmten Konzepten.
Für den Verband ist es besonders wichtig, dass die Menschen in der Politik und der Öffentlichkeit diese Konzepte kennen und verstehen.
Der Verband macht dafür Öffentlichkeitsarbeit.
Denn es gibt viele Faktoren, die die Gesundheit beeinflussen.
Der schwere Name dafür ist: Soziale Determinanten von Gesundheit.
Die Sozialen Determinanten von Gesundheit erklären wir hier: LINK
Wie sind wir organisiert?
Der Verband ist ein gemeinnütziger Verein.
Nur Vereine können Mitglieder im Verband werden.
Die Mitgliedsgruppen treffen sich in der Mitglieder-Versammlung.
Die Mitglieder-Versammlung ist das höchste Organ des Verbandes.
Im Verband gibt es eine Geschäfts-Stelle.
Die Geschäfts-Stelle ist für die Verwaltung und die Koordination verantwortlich.
Die Arbeits-Gruppen sind für inhaltliche Themen verantwortlich.
Was sind unsere Ziele?
Wir wollen eine solidarische und nachhaltige Gesundheits-Versorgung aufbauen.
Wir wollen gesellschaftliche Auseinandersetzungen mitgestalten.
Das wollen wir in ganz Deutschland erreichen und später auch in Europa und der Welt.
Der Verband und die Mitglieder/Mitgliedsgruppen sind wichtig für die Stärkung des Gesundheitswesens.
Der Verband fördert die Zusammenarbeit von Menschen mit verschiedenen Berufen.
Der Verband schafft neue und nachhaltige Strukturen.
Das ist wichtig für eine zukunftsfähige Gesundheits-Versorgung.